Zuletzt aktualisiert am 29. September 2023 um 12:44
Einfühlsame und tröstende Worte in Zeiten des Abschieds können eine große Bedeutung haben. Sie helfen uns, unsere Emotionen auszudrücken und uns an die schönen Momente zu erinnern, die wir mit unseren geliebten Menschen geteilt haben. Worte zum Abschied können ein wichtiger Abschnitt der Trauerarbeit sein.
Der Abschied von einem geliebten Menschen ist eine sehr individuelle und persönliche Erfahrung, und jeder trauert dabei auf seine eigene Weise. Worte können dabei Trost spenden.
Möglichkeiten für die Worte zum Abschied
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Worte zum Abschied den Angehörigen gegenüber zum Ausdruck bringen können.
Erinnerungen teilen
Teilen Sie Ihre schönsten Momente, die Sie mit dem Verstorbenen verbinden. Erzählen Sie Geschichten von gemeinsamen Erlebnissen, die Ihnen in guter Erinnerung geblieben sind. Liebevolles Erinnern hilft den Angehörigen bei der Verabeitung des Verlusts.
Persönliche Worte
Schreiben Sie in eigenen Worten auf, was Ihnen zu dem Verstorbenen in den Kopf kommt. Fassen Sie Ihre Gefühle beispielsweise in einem Brief oder einem Gedicht zusammen. Drücken Sie Ihre Liebe, Dankbarkeit und Ihre Emotionen aus.
Zitate und Gedichte
Zitate und Gedichte können oft die richtigen Worte finden, wenn wir selbst sprachlos sind. Sie können Trost spenden, Hoffnung schenken und uns daran erinnern, dass der Verstorbene in unseren Herzen weiterlebt. Wählen Sie Zitate oder Gedichte aus, die Sie ansprechen und die Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegeln.
Religiöse oder spirituelle Texte
Wenn der Glaube eine wichtige Rolle im Leben des Verstorbenen und der Familie spielt, können religiöse oder spirituelle Texte eine Quelle des Trostes sein. Psalmen, Gebete oder andere Texte können dabei helfen, die Trauer zu bewältigen und einen Raum der Hoffnung und des Friedens schaffen.
Unabhängig davon, welche Worte Sie wählen, ist es wichtig, dass sie authentisch sind und von Herzen kommen. Es gibt kein „richtiges“ oder „falsches“ Vorgehen beim Verfassen von Abschiedsworten. Jeder trauert anders – und das ist in Ordnung.
Beispiele für Abschiedsworte
Abschiede sind niemals einfach, aber Worte können eine Quelle des Trostes und der Unterstützung sein. Wir haben im Folgenden einige Beispiele für Sie zusammengefasst, diese Worte des Abschieds können Sie vielleicht inspirieren.
Klassische Trauersprüche
– Der Tod ist wie eine Kerze, die erlischt, wenn der Tag anbricht
– So wie ein Blatt vom Baume fällt, so geht ein Mensch aus dieser Welt. Die Vöglein aber singen weiter
– Es gibt ein Leid, das fremden Trost nicht duldet und einen Schmerz, den sanft nur heilt die Zeit
– Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken
Kurze Trauersprüche
– Für uns ist es der Sonnenuntergang, für Dich aber ein Aufgang
– Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade
– Das Leben endet, die Liebe nicht
– Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen
Trauergedichte
– Ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen; es ist so schwer, es zu verstehen, dass wir dich niemals wiedersehen
– Wer treu gewirkt, bis ihm das Auge bricht, und liebend stirbt, ja, den vergisst man nicht
Bibelzitate als Trauersprüche
– Er führte mich hinaus ins Weite, Er befreite mich. – Psalm 18,20
– Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! – Jesaja 43,1
– Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen. – Johannes 16,22
– In Deine Hände befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr, Du treuer Gott. – Psalm 31,6
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, kontaktieren Sie uns jederzeit.
Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.