Zuletzt aktualisiert am 8. August 2023 um 11:10
Nach einem Verlust fehlen einem oft auch bei der Trauerfeier die richtigen Worte. Trauerblumen sind eine schöne Möglichkeit, um Mitgefühl zu vermitteln und Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.
Als Teil der Dekoration sind Blumen ein wichtiger Bestandteil von Trauerfeier und Beisetzung.
Sollte jeder Blumen zu einer Trauerfeier mitbringen?
Für das Mitbringen von Blumen gibt es keine festen Regeln. Außer die Angehörigen haben eindeutig darum gebeten, davon abzusehen. Das bedeutet im Normalfall, dass jeder Blumen mitbringen kann, der dies gerne tun möchte.
Die Formen der Trauerfloristik sind vielfältig. Neben klassischen, eher größeren Trauerkränzen und Gestecken sind auch Sträuße in unterschiedlichen Größen üblich. Unabhängig von der Form werden in der Regel alle mitgebrachten Blumen-Arrangements nach der Beisetzung auf das Grab gelegt.
Trauerblumen anfertigen lassen
Wer die Blumen anfertigt, bleibt schlussendlich Ihnen überlassen, dennoch gibt es Blumengeschäfte, die sich auf Trauerfloristik spezialisiert haben. Diese befinden sich meist in der Nähe von Friedhöfen.
Angehörige können den Blumenschmuck für die Trauerfeier auch direkt über uns organisieren lassen. Denn wir arbeiten mit mehreren Floristen zusammen und haben dort gute Erfahrungen gemacht. Dies erspart Ihnen Stress und Zeit. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Handstrauß oder Nachwurfsträusschen
Ein schönes Ritual bieten auch sogenannte Handsträusse, manchmal auch Nachwurfsträusschen genannt. Diese werden im wahrsten Wortsinn mit auf den letzten Weg gegeben. Entweder bei der Beisetzung zum Sarg in das Grab oder bei einem Urnengrab um die Erdöffnung.
Die Bedeutung von verschiedenen Blumen
Es gibt etliche Blumen und mindestens genau so viele Bedeutungen. Welche Blumen schließlich für die Trauerblumen genutzt werden, bleibt Ihnen überlassen. Der Florist wird Ihnen bei der Auswahl mit Rat und Tat zur Seite stehen, dennoch sehen Sie hier einen kleinen Überblick. Oftmals werden für Trauerblumen auch die Lieblingsblumen oder Blumen in der Lieblingsfarbe des Verstorbenen gewählt.
- Calla: Symbol der unvergänglichen Eleganz und Zeichen für Unsterblichkeit.
- Gerbera: Sie gilt als Ausdruck für besondere Worte, sie steht für Anerkennung und aufrichtige Dankbarkeit.
- Lilie: die klassische Trauerblume, sie steht für Reinheit und Schönheit.
- Maiglöckchen: Sie zählt zu den Marienblumen im Christentum und ist somit ein Zeichen von keuscher Liebe, Demut sowie Bescheidenheit von Maria.
- Myrte: Ihre grüne Farbe symbolisiert die Hoffnung. In der Antike stand sie für eine Liebe, die auch über den Tod hinausgeht.
- Nelke: Ein Symbol für Liebe und Freundschaft, sie steht für innige Verbundenheit.
- Rose: Sie steht für Liebe und Leidenschaft.
- Sonnenblume: Mit ihren warmen Farben gilt sie als Spenderin von Hoffnung und Trost.
– –
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Rufen Sie uns einfach an: 06151 / 64705, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.