Leichenschmaus

Zuletzt aktualisiert am 6. August 2024 um 12:08

Ein Beisammensein nach der Beisetzung oder Trauerfeier ist für viele Menschen sehr wichtig – dafür gibt es den Leichenschmaus. Hier wird nochmals zusammen dem Verstorbenen gedacht, aber in einem lockereren Rahmen als bei der Trauerfeier. 

Der Leichenschmaus ist in vielen Traditionen weit verbreitet und hat dabei ganz unterschiedliche Bezeichnungen, wie zum Beispiel: Totenmahl, Traueressen, Trösterkaffee, Beerdigungskaffee, Beerdigungsessen oder Leichenmahl. 

Leichenschmaus, woher kommt diese Tradition?

Der Leichenschmaus ist tatsächlich das am weitesten verbreitete Ritual und dies auch im interkulturellen Vergleich. Jedoch sieht die Tradition überall ein wenig anders aus und auch im Laufe der Zeit hat sich diese Tradition verändert. In den ersten Formen des Leichenschmauses wurden Gewürze auf Gebildbrote gestreut und anschließend verzehrt. Hiermit sollten böse Geister abgewehrt werden. Prinzipiell handelt es sich bei einem Leichenschmaus um einen Übergangsritus oder auch einen Integrationsritus. 

Für die Angehörigen soll durch dieses Zusammenkommen verdeutlicht werden, dass das Leben weitergeht. Dem Toten wird beim gemeinschaftlichen Essen gedacht und prägende Erinnerungen und schöne Momente werden miteinander geteilt. Sie können dabei gemeinsame Geschichten erzählen und einander Trost spenden.

Wo kann ein Leichenschmaus stattfinden?

Im Regelfall findet ein Leichenschmaus in einem Restaurant oder Café statt. Dieses wird meistens so gewählt, dass es in der Nähe des Friedhofes gelegen ist. Oftmals gibt es sogar spezielle Cafés und Restaurants, die auf solche Veranstaltungen und Treffen nach einer Beisetzung spezialisiert sind. Schauen Sie dazu auch gerne auf unserer Liste, die wir zusammengestellt haben.

Ebenfalls ist es möglich, einen Leichenschmaus bei den Angehörigen daheim zu organisieren. Hier ist der Aufwand natürlich viel höher und es bedeutet mehr Stress für die Angehörigen. Sie können hierbei auch eine Catering-Firma engagieren. Hier fallen für die Angehörigen natürlich ebenfalls Kosten an und es muss genügend Platz vorhanden sein für die Trauergäste.

Welche Möglichkeit die richtige für Sie ist, müssen Sie und die weiteren Angehörigen entscheiden. 

Wer wird eingeladen?

Hierbei bleibt es Ihnen überlassen, wer eingeladen wird und wer nicht. Wichtig ist dabei, dass Sie sich mit den Gästen wohlfühlen und es auch nicht zu viele werden. In der Regel wird die Familie eingeladen sowie nahestehende, weitere Trauergäste.

Ebenfalls ist es üblich den/die Pfarrer/Pfarrerin beziehungsweise den/die Trauerredner/Trauerrednerin einzuladen.

Sie sollten sich in jedem Fall bereits im Vorfeld Gedanken über die Gäste machen, eine Einladung zum Leichenschmaus erfolgt meist zusammen mit dem Versenden der Trauerkarte. Oder durch Verteilen eines kleinen Kärtchens während der Trauerfeier.

Wer ist für die Organisation verantwortlich?

Für die Organisation sind prinzipiell die Angehörigen verantwortlich, hierbei helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter und organisieren diesen mit Ihnen zusammen. Sprechen Sie uns dafür einfach an.

Ebenfalls werden die Kosten von den Angehörigen übernommen. Wie hoch die Kosten sind, ist immer individuell. Hierbei kommt es vor allem darauf an, wo der Leichenschmaus stattfindet und wie viele Gäste kommen. 

Was gibt es denn bei einem Leichenschmaus? Nur Kaffee und Kuchen?

Hier entscheiden Sie selbst, was es geben soll. Dies richtet sich natürlich auch danach, wo Sie den Leichenschmaus abhalten und welches Angebot es dort gibt.

Zum klassischen Leichenschmaus zählen in jedem Fall Kaffee und Kuchen. Meist gibt es zusätzlich eher kleine Speisen und keine großen Mahlzeiten. Oftmals fällt die Wahl auf belegte Brötchen, Suppe oder Vergleichbares. 

Ebenfalls ist es üblich, dass das Lieblingsessen des Verstorbenen serviert wird, so wird nochmals auf eine ganz besondere Art dem Toten gedacht. 

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.