Zuletzt aktualisiert am 8. August 2023 um 13:12
Negative Emotionen gehören zum Leben. So kann uns das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen über Tage und Wochen sprichwörtlich ins Bodenlose fallen lassen. Ein guter Film kann jedoch sehr wohl helfen, den Schmerz zu verarbeiten, und dürfte den Prozess der Trauerbewältigung durchaus positiv beeinflussen. Filme zum Trauern…
Der filmische Umgang mit der Trauer
Können Filme Trauer ausdrücken? Wie auch andere Kunstformen hat sich das Medium des Films in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder der Herausforderung angenommen, das Leid nach dem Verlust eines Freundes oder eines Familienangehörigen darzustellen. Den Hinterbliebenen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden, statt sie zu verdrängen. Erst auf diese Weise kann der notwendige Schritt des emotionalen Loslassens vom Verstorbenen erfolgen.
Filme zum Trauern – Klassiker und aktuelle Filme
Filme zum Thema Trauer haben längst ein eigenes Genre etabliert. So wie etwa der Klassiker „Harold und Maude“, in dem neben der Romanze eines Jünglings zu einer deutlich reiferen Frau auch der Tod und das emotionale Leid nach dem Verlust thematisiert werden. „Hinter dem Horizont“ widmet sich dagegen der Frage, welche Form des Daseins uns nach dem Sterben erwarten könnte. Finden wir im Paradies unseren Frieden oder werden wir in der Hölle von Albträumen gepeinigt? Doch wie immer unsere Zukunft im Jenseits auch aussehen mag: Wie lässt sich die Erkenntnis verarbeiten, einen lieb gewonnenen Menschen nicht mehr wiedersehen zu dürfen?
Auch neue Filme behandeln das Seelenleid
Ein Geheimtipp für Filme zum richtigen Umgang mit der Trauer ist übrigens „Mein Leben ohne mich“. Ohne Hoffnungslosigkeit und Pessimismus hinterfragt das spanische Werk, wie es denn mit unserem Leben ohne den Verstorbenen weitergeht. Was bringt es, sich in Leid und Depressionen zu flüchten, wenn sich die Welt doch trotz dieses schmerzhaften Verlustes weiterdreht – und somit auch Chancen für Glück und weitere wunderbare Erinnerungen an jedem einzelnen Tag bereithält?
Großartige Reflexion über das Sterben als Teil des Lebens
Besondere Empfehlung
Weitere Filme aus dem Genre Trauer
- Das Meer in mir
von Alejandro Amenábar - Sterben für Anfänger
von Frank Oz - Fanny und Alexander
von Ingmar Bergmann
Kennen Sie auch gute Filme zum Trauern?
Über Anregungen und neue Film-Ideen freuen wir uns jederzeit. Rufen Sie uns einfach an: 06151 / 64705, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.