Zuletzt aktualisiert am 16. Juli 2025 um 11:57
Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, verursacht dies Schmerz und Trauer. Umso wichtiger für die Hinterbliebenen ist die Anteilnahme und Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten. In dieser schwierigen Zeit zeigen viele Menschen ihre Anteilnahme, ob persönlich oder per Beileidskarte. Diesen Menschen möchte man angemessen seine Dankbarkeit mitteilen, hierfür gibt es die Danksagung.
Eine Danksagung erfolgt zwei bis drei Wochen nach der Trauerfeier. Bei der Formulierung und Erstellung von Danksagungen helfen wir Ihnen gerne weiter.
In welcher Form gibt es Danksagungen?
Es gibt dabei prinzipiell zwei Möglichkeiten. Sie können eine Danksagung in einer Tageszeitung schalten oder sie lassen Karten/Briefe als Danksagung drucken und versenden diese persönlich.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, dass sich die Angehörigen in einem handgeschriebenen Brief bedanken, dies ist jedoch nur in einem kleinen Kreis möglich. Bei einer großen Anzahl an Trauergästen ist dies mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Was gehört in eine Danksagung?
Danksagungen können sehr persönlich und individuell gestaltet werden. Am besten lassen Sie in eine Danksagung persönliche Worte einfließen und suchen für Sie bzw. den Verstorbenen passende Zitate. Möglicherweise hatte der Verstorbene ja ein Lieblingszitat, dieses macht die Danksagung besonders persönlich.
Sie können sich in der Danksagung für die erhaltenen Blumen- und Kranzspenden bedanken und für die Anteilnahme von Freunden und Bekannten.
Beispiele für Zitate in einer Danksagung
- Es ist so schwer, einen lieben Menschen zu verlieren; es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu empfangen. Dafür danken wir von Herzen.
- Danke sagen wir allen, die uns tröstende Worte sagten oder schrieben, gemeinsam mit uns Abschied nahmen und verstehen, was wir verloren haben.
- Herzlichen Dank all jenen, die ihre tiefe Betroffenheit über den Tod von XXX ausdrückten und uns in den schweren Stunden des Abschieds beistanden.
- Der Weg ist leichter zu gehen, wenn man ihn nicht alleine geht. Wir danken herzlich für die so vielfältig und liebevoll zum Ausdruck gebrachte Anteilnahme und Verbundenheit.
- Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. – Albert Schweitzer
- Wir waren überwältigt von der großen Anzahl an Menschen, die sich an der Abdankung persönlich oder mit einem Zeichen verabschiedet haben. Herzlichen Dank für die Anteilnahme.
Wenn Sie weitere Fragen zu Danksagungen haben oder wir Ihnen bei der Erstellung helfen sollen, kontaktieren Sie uns gerne.
Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.